News Zuchtwertschätzung April 2024 – Brown Swiss

Titelbild-News

Erfreulich ist, dass mit AG Neymar, AG Vasto, AG Ampere und AG Narian vier neue Stiere in den Einsatz gelangen, die viel Brustbreite und Rumpftiefe vererben und deutlich positiv in der Beckenlänge und Beckenbreite sind. AG Vektol ist die neue Nummer 1 der Brown Swiss Bullen und stammt aus einer leistungsstarken und langlebigen Kuhfamilie. Mit AG Sebald P komplementiert ein neuer Hornlosvererber das Programm, der viel Milch und eine Tendenz zu leichten Geburten zeigt. Der neue töchtergeprüfte Stier heißt AG Vaselino und ist vielen noch bekannt von der letzten Nachzuchtpräsentation auf der ProRind Schau. Er erreicht durch viele Töchter höchste Sicherheit. Insgesamt sind 12 der 14 genomischen Jungvererber weiblich gesext verfügbar.

Neueinsteiger – Genomische Jungvererber

AG Vektol ( AG Vollmacht x GS Huxoy) ist die neue Nummer 1 der Brown Swiss Bullen. Seine Mutter und Großmutter haben jeweils über 100.000 kg Milch gemolken. AG Vektol kann durch eine hohe Milchmenge (+1.488 kg), super Persistenz und gute Töchterfruchtbarkeit gefallen. Die Exterieurvererbung lässt eine mittelrahmige und funktionale Kuh, ohne Extrema erwarten. AG Neymar (GS New York x AG Pustertal) steht für eine hohe Milchmenge mit positiven Inhaltsstoffen. Der Stier macht die Kuh mit viel Brustbreite (116) und Rumpftiefe (112). Das Euter ist mit dickeren Strichen versehen und das Becken ist lang und breit. AG Vasto (Vance x Harley) weist einen guten Fleischwert (110) mit über 1.000 kg Milch auf. Außerdem glänzt durch eine super Persistenz (115), gute Eutergesundheit (110) und hohe Kälbervitalität (108). AG Ampere (Amarula x Dane) ist der Fitnessgarant (119). Seine Großmutter Riki hat bereits die Besamungsbullen AG Venedig und AG Vassri hervorgebracht. AG Ampere steht für eine mittlere Milchmenge mit positiven Inhaltsstoffen (+0,09 % Fett; +0,14 % Eiweiß). Das Exterieur zeigt ein gutes Euter und trockenes Fundament. AG Narian (Nathan x Dortian) geht auf drei Generationen Bullenmütter zurück. Seine Mutter Ute ist mit herausragenden 90 Punkten im Euter und VG 88 Punkten in der 1. Laktation eingestuft. Der Bulle steht für eine hohe Milchmenge (+1.045 kg), kombiniert mit einem super Fleischwert (111). Ein Glanzstück von AG Narian ist die Beckenbreite (116) und Beckenlänge (112) bei abfallender Neigung. Das Euter (116) ist hoch und fest aufgehängt.

Genomische Jungvererber

AG Valps (Vance x AG Alpsee) bleibt weiterhin der Spitzenstier ohne Kompromisse. Er vererbt eine super Milchmenge (+1.182 kg). Seine Mutter ist sehr inhaltsstoffstark mit 4,76 % Fett und 4,13 % Eiweiß in der 1. Laktation. Der Bulle gefällt durch eine gute Persistenz (119) und super Eutergesundheit. Er macht die mittelrahmige Kuh mit viel Brustbreite, Rumpftiefe und Bemuskelung. Das Euter (121) ist hoch angesetzt und mit längeren Strichen versehen. AG Aragon (Amarula x Hidalgo) kennzeichnet sich durch hoch positive Inhaltsstoffe (+0,17 % Fett; +0,07 % Eiweiß). Das Exterieurprofil ist ansprechend mit viel Brustbreite und Rumpftiefe und einem super Euter (115). Das Becken ist lang und sehr breit. Zusätzlich vererbt er eine super Töchterfruchtbarkeit (115) und gute Eutergesundheit (114). AG Volcano (AG Vollmacht x AG Dixiboy) zeigt ein ausgeglichenes Exterieur mit gutem Euter (109) und einem Fundament, welches hohe Trachten und eine steile Fessel verspricht. Durch den erwartenden leichten Kalbeverlauf (110) kann man ihn für Färsenbesamungen nutzen. AG Viral (GS Virus P x Anibal) zeigt eine Milchmenge von über 1.000 kg bei positiven Inhaltsstoffen (+0,07 % Fett; +0,03 % Eiweiß; MW 131). Im Exterieur macht er breite (111) und lange Becken (114). Das Euter verfügt über viel Hintereuterbreite und lange Voreuter. Zusätzlich sind die Striche länger und dicker. AG Bacchus (V. AG Bachelor) stammt aus einer kapitalen AG Vanpari-Tochter, welche mit 90 Punkten im Fundament und insgesamt VG 86 in der 2. Laktation eingestuft wurde. Der Bulle gefällt mit positiven Inhaltsstoffen (+0,10 % Fett, +0,15 % Eiweiß) und super Fitnesswerte (117). Abgerundet wird sein Profil durch ein hervorragendes Euter.

Hornlos

AG Vitobi P (AG Vindus P x Hacker) stellt weiterhin die Spitze der Hornlosgenetik. Seine Mutter Antonie, hat bereits die Bullen AG Valentino und AG Vaclav in den Besamungseinsatz gebracht. Der Bulle charakterisiert sich durch viel Milch, super Fitness und erstklassiges Exterieur, in welchem er sich nocheinmal verbessern konnte. AG Dubai P (AG Duster P x Ammorie) gehört weiter zur Spitze der hornlosen Jungvererber. Er steht für eine gute Milchleistung mit guter Melkbarkeit (104). Die Nutzungsdauer (117) ist erstklassig und das Hintereuter hoch und bereit. AG Darwin P (AG Dave P x AG Vaselino) zeichnet sich durch eine mittlere Milchmenge mit positiven Inhaltsstoffen (+0,07 % Fett; +0,05 % Eiweiß) aus. Zusätzlich vererbt er eine lange Nutzungsdauer und gute Kälbervitalität. Das Exterieur ist ausgeglichen und mit mehr Winkel im Sprunggelenk versehen. AG Sebald P (AG Sepp P x Hegall) ist ein neuer Hornlosvererber, welcher aus einem Bio-Betrieb stammt. Er vererbt eine hohe Milchmenge. In den Fitnesswerten sticht die schnelle Melkbarkeit (113) und gute Töchterfruchtbarkeit hervor. Durch die Tendenz zu leichten Geburten (KVpat. 120) ist er als Kalbinnenstier gekennzeichnet.

Töchtergeprüft

AG Vaselino (Vassli x Feuerstein) kommt mit 690 Töchtern in Milch und höchster Sicherheit in den Wiedereinsatz. Er vererbt hohe Fettprozente (+0,23 %) und zeigt ein super Exterieurprofil mit 115 Punkten im Euter. AG Sion (GS Sinatra x Cadence) baut seine Töchteranzahl auf 202 aus, welche sich in Leistung befinden. Er konnte sich um +1 Punkt im Gesamtzuchtwert steigern und charakterisiert sich durch eine fantastische Eutergesundheit bei schneller Melkbarkeit. Hinzu kommt die hervorragende Eutervererbung (111). AG Heimo (V. AG Hebron) stammt aus der berühmten Mutter 1318 (V. Himalaya). Sie konnte sich bei der German Dairy Show eine erfolgreiche 1a Platzierung der alten Kühe sichern. Seine Töchter verfügen über ein super Euter (116) mit einer hohen Milchmenge (+1.107 kg). AG Pirol ist der einzige AG Pisa-Sohn und mit der erstklassigen Exterieurvererbung (118-125-112-121) ist er einer der besten Typvererber. Außerdem zeigt er die Tendenz zu leichten Geburten (115).